History of the Pholab

Prof. Dr. Eugen Dieth (1893-1956)

 

Eugen Dieth

Eugen Dieth – Anglicist, Dialectologist and Phonetician – was Professor of English Philology at UZH from 1927 until 1956. From 1934-1956 he was also the director of the Phonogram Archives. In 1938 he created the so called 'Dieth-Schrift', an orthographic norm for Swiss German dialects which was published unter the title Schwyzertütschi Dialäktschrift.

In 1935 Prof. Dieth founded the Phonetics Laboratory, which gained offical status as a Department of the Faculty of Arts in 1943. The Laboratory served the course  "General Phonetics", held from 1936 on every third semester. Dieth's teaching experience led to the publication of the book Vademekum der Phonetik (1950).

In articulatory phonetics, Dieth mainly used palatography. The "Vademekum" contains several palatograms, mostly made by students .

Palatograms

For the acoustic analysis of speech sounds Dieth used kymography.

 

Kymogram

He first worked with a pneumatic and then with an electric Kymograph, both developed by the engineer Schiltknecht.

 

Elektro-Kymograph

Dr. Rudolf Brunner

Dieth was supported in his work by the assistent Dr. Rudolf Brunner, who published in 1954 his doctoral thesis on Die Stimmhaftigkeit der französischen und zürichdeutschen Lenislaute.  Together with Dieth, Brunner dedicated his life to the documentation of Swiss German dialects, publishing audio documents of the Phonogram Archives as well as experimental studies such as Die Konsonanten und Geminaten des Schweizerdeutschen experimentell untersucht (1943).

Dr. Sonja Spörri-Bütler

Rudolf Brunner was succeeded by Sonja Spörri-Bütler,   who published her PhD Untersuchungen über den französischen Prosarhythmus an Texten von Lautréamont in 1956. She also worked on the phonetics of Zurich German, e.g. with a study conducted in 1981 with Daly H. Engstrom on A Voice Onset Time Analysis of Inital Swiss-German Stops (Folia Phoniatrica 33).       

Prof. Dr. Stephan Schmid

Since 1995 Stephan Schmid has been responsible of the Pholab.       

Prof. Dr. Volker Dellwo

In 2010 UZH created a new Assistant Professorship in Phonetics and Phonology hold by Volker Dellwo. In 2017 he was appointed Professor ad personam for Phonetics and Speech Sciences, and since 2018 the Phonetics Lab has been part of the Institute of Computational Linguistics.

Zur Geschichte des Instituts

Prof. Dr. Eugen Dieth (1893-1956)

 

Eugen Dieth

Eugen Dieth – Anglist, Dialektologe und Phonetiker – war von 1927 bis 1956 Professor für Englische Philologie an der Universität Zürich. Von 1934-1956 leitete er auch das Phonogrammarchiv. 1938 schuf er mit der so genannten 'Dieth-Schrift' eine Norm für die Verschriftung der schweizerdeutschen Dialekte, die unter dem Titel Schwyzertütschi Dialäktschrift publiziert wurde.

1935 gründete Prof. Dieth das Phonetische Laboratorium, welches 1943 auf Antrag der Philosophischen Fakultät zu einem offiziellen Universitätsinstitut wurde. Das Labor entstand im Zusammenhang mit der Vorlesung  "Allgemeine Phonetik", die er ab 1936 jedes dritte Semester hielt. Seine didaktischen Erfahrungen mit Studierenden aus den verschiedenen Sprachfächern flossen in das Lehrbuch Vademekum der Phonetik (1950) ein (vgl. Kasten).

In der artikulatorischen Phonetik arbeitete Dieth vor allem mit der Palatographie. Im Vademekum findet man zahlreiche Abbildungen von Palatogrammen (=Gaumenbilder), die meist anhand von künstlichen Gaumen von  Studierenden anfertigt wurden.

Palatogramme

Für die akustische Untersuchung von Sprachlaute kam die Kymographie zum Einsatz.

 

Kymogramm

Dieth arbeitete zuerst mit einem pneumatischen und anschliessend mit einem elektrischen Kymographen (= Wellenschreiber), die beide von der Zürcher Firma Schiltknecht entwickelt wurden.

 

Elektro-Kymograph

Dr. Rudolf Brunner

Der erste vollamtliche Assistent des Phonetischen Laboratoriums war Dr. Rudolf Brunner. Seine 1954 publizierte Dissertation trug den Titel Die Stimmhaftigkeit der französischen und zürichdeutschen Lenislaute.  Gemeinsam mit seinem Lehrer Dieth widmete er sich der Dokumentation und der Erforschung der schweizerdeutschen Dialekte, etwa durch die Herausgabe von Tondokumenten im Verlag des Phonogrammarchivs oder durch instrumentalphonetische Arbeiten wie Die Konsonanten und Geminaten des Schweizerdeutschen experimentell untersucht, die 1943 in der Festschrift Jud veröffentlicht wurde.

Dr. Sonja Spörri-Bütler

Als Nachfolgerin von Rudolf Brunner wirkte bis 1995 die Romanistin Sonja Spörri-Bütler. Nach  ihrer 1956 veröffentlichten Dissertation Untersuchungen über den französischen Prosarhythmus an Texten von Lautréamont beschäftigte sie sich u.a. auch mit der Phonetik des Schweizerdeutschen, z.B. in ihrer 1981 mit Daly H. Engstrom veröffentlichten Studie A Voice Onset Time Analysis of Inital Swiss-German Stops (Folia Phoniatrica 33).       

Prof. Dr. Stephan Schmid

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter  ist seit 1995 der Romanist Stephan Schmid am Pholab tätig.       

Prof. Dr. Volker Dellwo

Im Jahre 2010 konnte die neu geschaffene Assistenzprofessur Phonetik und Phonologie mit Volker Dellwo besetzt werden. 2017 wurde die Professur ad personam für Phonetik geschaffen, welche zusammen mit dem Phonetischen Laboratorium (ab 2018) am Institut für Computerlinguistik angesiedelt ist.